
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie uns gerne direkt.
Bewerbungsprozess an der FAU
Bewerbung über Online-Bewerbungsverfahren
Automatische Empfangsbestätigung per Mail
Sichtung der Bewerbungen durch Beschäftigungsstelle
Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch
Optionale Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch vor Ort
Gibt es ein Match?
Vorbereitung der Einstellungsunterlagen
Beteiligung des Personalrats
Arbeitsbeginn – Herzlich Willkommen bei der FAU
Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess an der FAU
Stellenausschreibungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist auf der Homepage sichtbar. Bis 23:59:59 Uhr am Tag der Bewerbungsfrist werden Bewerbungen im Verfahren berücksichtigt.
Stellenausschreibungen im öffentlichen Sektor müssen zwingend 14 Tage ausgeschrieben sein. Erst nach Ende der Bewerbungsfrist dürfen Bewerberinnen und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.
Die zuständige Ansprechperson finden Sie in der jeweiligen Stellenbeschreibung in der Stellenausschreibung. Ist kein/e Ansprechpartner/in angegeben oder bewerben Sie sich in der Zentralen Universitätsverwaltung initiativ, können Sie einfach „Sehr geehrte Damen und Herren“ als Ansprache verwenden.
Ja. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen pro laufender Stellenausschreibung eingehen. Bitte beachten Sie hierbei auch das Ende der Bewerbungsfrist in der Stellenausschreibung.
Da die Anforderungen je nach Position stark variieren, möchten wir Sie bitten, die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen in den jeweiligen Stellenausschreibungen zu beachten. Zur Orientierung können Ihnen die folgenden Hinweise dienen. Gehen Sie die Stellenbeschreibung aufmerksam durch und stellen Sie sich dabei folgende Fragen:
• Welche Qualifikationen sind notwendig? Bringe ich diese mit?
• Was reizt mich besonders an dieser Position? Warum bewerbe ich mich auf diese Stelle?
• Wie kann ich überzeugend darlegen, dass ich die/der Richtige für diese Position bin?
Lesen Sie Ihre Bewerbung anschließend nochmals gründlich durch und überprüfen Sie sie auf Vollständigkeit, Rechtschreibfehler und richtige Adressierung.
• Anschreiben: Bitte geben Sie die Stellenbezeichnung, den Ort und das frühestmögliche Eintrittsdatum an. Falls in der Stellenausschreibung gefordert, erwähnen Sie auch Ihre Mobilität
• Lebenslauf
• Zeugnisse: Dazu gehören Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse, Arbeitszeugnisse usw. (Ein aktuelles Arbeitszeugnis ist nicht zwingend erforderlich.)
• Weitere Zertifikate: Falls vorhanden, fügen Sie Zertifikate über PC-Kenntnisse, Sprachzertifikate etc. hinzu.
Sollten benötigte Unterlagen fehlen, werden sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalmanagement bei Ihnen melden und diese nachfordern.
Nach dem Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns. Wir bemühen uns, die Bewerbungen so schnell wie möglich zu sichten und zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit kann jedoch je nach Zeitpunkt und Anzahl der eingegangenen Bewerbungen variieren. Gegebenenfalls erhalten Sie einen Zwischenbescheid, sollte sich das Verfahren verzögern. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Geduld.
Ja, die FAU bietet eine Bandbreite spannender Ausbildungsberufe in der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV), IT, im Gebäudemanagement sowie in vielen weiteren Bereichen an! Alle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Karrierewebsite unter dem Bereich Ausbildung.
- Bewerbung über Online-Bewerbungsportal
- Automatische Empfangsbestätigung per Mail
- Sichtung der Bewerbungen durch Beschäftigungsstelle
- Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch
- Optionale Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch vor Ort
- Gibt es ein Match?
- Vorbereitung der Einstellungsunterlagen
- Beteiligung des Personalrats
- Arbeitsbeginn – Herzlich willkommen an der FAU